Blähungen Flatulenz Meteorismus 1

Blähungen Flatulenz Meteorismus

Blähungen – was hilft?

Blähungen bedeuten zuerst mal starkes Unwohlsein. Klar zuerst denken wir da an einen Fencheltee. Aber irgendwann hat jeder genug davon. Wäre es da nicht besser der Problematik auf den Grund zu gehen? Ich suche die auslösenden Faktoren. Wenn es nach bestimmten Nahrungsmittelns auftritt, sollten wir uns fragen, warum hat unser Körper damit Probleme? Liegt eine schwache Verdauung vor? Kann die Leber, die Bauspeicheldrüse nicht ausreichend Enzyme für eine gute Verstoffwechselung aufbringen? Ist die Darmflora nicht richtig zusammengesetzt? Diese und weitere Fragen müssen geklärt werden! Erst dann kann eine zielgerichtete Therapie funktionieren. Wir füllen beim Auto auch nicht das Scheibenwischwasser auf, obwohl eigentlich die Wischblätter für die dreckigen Scheiben verantwortlich sind.

Wandern für die Verdauung
Wandern für die Verdauung

Blähungen Flatulenz Meteorismus

naturheilkundliche Sichtweise

Völlegefühl im Magen – Darm – Trakt hat sicher jeder mal. Aber wenn dies zu Bauchschmerzen sich aufbläht, wird es schmerzhaft. Manche Menschen haben diese Beschwerden täglich zu ertragen. Der Blähbauch ist ein häufiges Beschwerdebild in der Naturheilpraxis.

Obige Beschwerden können ganz unterschiedliche Ursachen und Auswirkungen haben. Solange die Winde im „normalen“ Maße gebildet und abgehen können, wird niemand sich ernsthaft daran stören. Die Duftmarke gehört auch zur Verdauung. Aber je nach Verdauungsleistung unserer chemischen Küchen des Verdauungstraktes, kann es zu Störungen kommen.

Das Ausmaß kann sehr schmerzhaft, ja sogar so heftig sein, das Symptome wie bei einem Herzinfarkt auftreten. Die Gasblase drückt so stark von unten gegen das Herz, das sich die entsprechende Person unter großem Leid befindet. Offenbar häufen sich um die Weihnachtszeit besonders diese Beschwerden. Zu voluminöse Gasbildungen, die den Körper nicht in der gewünschten Zeit verlassen können, blähen entsprechend den Bauraum schmerzhaft auf. Diese Bildungen von Gasen entsteht eben durch schlechte Verwertung unser Nahrungsaufnahme.

Es beginnt mit der Speichelbildung im Mund. Wer hier zu schnell den Kauvorgang abbricht und schnell runterschluckt, kann zwar wieder am Gespräch teilnehmen, aber eben mit schlecht eingespeichelter Nahrung! Wenn dann während des Essens noch eifrig getrunken wird, ist dies wiederum auch der Verdauungskraft nicht zugänglich.

Die Flüssigkeit kann nicht ungehindert den Magen verlassen, der ist ja mit Essen besetzt. Viele Trinken während des Essens, weil das Mahl ihnen zu trocken ist. Die Antwort ist kauen! Das Trinken während dem Essen schadet der Verdauungskraft, denn da die Flüssigkeit den Nahrungsbrei im Magen weiter aufweicht, wird dieser entsprechend an Volumen zunehmen!

Jetzt sind ja in unserem Magen viele unterschiedliche verdauungssaftproduzierende Zellen. Diese geben ihren “Saft“ ähnlich ab, wie die Waschdüsen einer Autowaschanlage. Solange das Auto drinnen steht, solange spritzen die Düsen. Im Magen kann das zu Übersäuerung führen. Auch ohne Völlerei, wenn der Magen sich nicht in der rechten Zeit entleert, haben wir eine Baustelle!

Entleeren kann sich der Magen in zwei Richtungen. Oben wäre der Notausgang, gehen wir mal den normalen Weg weiter. Jetzt soll ja die aggressive Salzsäure des Magens nicht in die unteren Abschnitte des Gedärms kommen. Daher haben wir dank der Gallensäfte und der Pankreasenzyme im Zwölffingerdarm (gleich nach dem Magen) die Umwandlungsstation unserer Verdauungsstrecke. Darmgesundheit durch erprobte Darmflora Naturheilkunde seit 1992

Der saure Mageninhalt wird so  ins basische Milieu überführt. Hoffentlich, denn hier liegt meist das Hauptproblem. Wenn diese Säfte nicht mehr ausreichend fließen, kann nur ein gärendes Gebräu entstehen und so haben wir uns Problem!

Soll ich die Magensäure blocken?

Aus naturheilkundlicher Sicht wird das Blocken der Säure nur sehr selten eine notwendige Antwort sein. Ähnlich wie mit Antibiotika und Cortison, ich habe nichts gegen deren Einnahme, wenn diese Medikamente indiziert und notwendig sind. Eigentlich sind diese ja vom Ursprung aus der Natur entstanden!

Aber wir Menschen gehen doch zu leichtfertig damit um. Monatelang Säureblocker einzunehmen, ohne eine Ursachenforschung des eigentlichen Problems zu erfragen, erscheint mir keine Arbeit eines Spezialisten zu sein. Es fehlt wohl an den Mitteln, vernünftige Untersuchungen zu finanzieren. Bei einer Magenspiegelung kann die Funktion des Verdauungstraktes nicht ausreichend eingeschätzt werden.

Die Funktionskraft ist das Entscheidende, wie viel verträgt der Magen – Darmtrakt. Wir kennen alle den Unterschied zwischen unserer Verträglichkeit der Mengen unserer Mahlzeiten zwischen heute und in unserer „Jugend“. Es ist ebenso eine geringere Toleranz gegenüber ungesunder Nahrung zwischen den Jahrzehnten. Nicht nur das Haar wird grau auch symbolisch unsere Zellen!

  • Konnte verstehen: Ohne Ursache keine Beschwerden
  • Verdauungsprobleme verständlich beschrieben
  • Informativer Text
Sending
User Review
5 (4 votes)

Ähnliche Beiträge