Erkältungserkrankungen natürlich Behandeln

Erkältung Infekt anfällig? Natürlich behandeln

Erkältungserkrankungen natürlich Behandeln
Erkältungserkrankungen natürlich Behandeln

Erkältung anfällig? – Infekt anfällig?

Wie kann Naturheilkunde bei der Erkältung helfen?

Erkältungen sind mehr als eine Plage der kalten Jahreszeit. Unser Abwehrsystem ist gefordert. Bei einigen von uns, sollten wir dies dringend unterstützen. Die Naturheilkunde startet mit einer gründlichen Diagnose. Der Darm ist ja bekannt für seinen großen Einfluss auf das Immunsystem. Weiter können verschiedenste Stoffe fehlen …

Die Infekte nehmen wieder zu.

Erkältungen mit Husten, Schnupfen, Halsschmerzen. Das Immunsystem schafft die Abwehr nicht. Mit natürlichen Wirkstoffen, oftmals aus der Homöopathie oder auch von Schüssler können helfen. In meiner Naturheilpraxis bin ich gerne mit Rat und Tat bereit moderne und traditionelle Naturheilkunde anzuwenden.

Wir haben uns auf eine gründliche Diagnose der Krankheitsursachen spezialisiert. Oftmals ist bei häufigen Erkältungen der Darm nicht “stark” daher: Darmgesundheit durch Aufbau der Darmflora

Der schöne Sommer liegt hinter uns, da erwartet uns der Herbst mit seinem unbeständigen Wetter. Mal mit mal ohne Sonne.

Unser Körper leistet Schwerarbeit, um diese Schwankungen der äußeren Einflüsse zu kompensieren.

Wenn die trockenen Heizungsluft unsere Schleimhäute schwächt, haben es die Erreger leicht sich zu vermehren.

Die Anfälligkeit auf Schnupfen, Husten und Halsschmerzen ist bei jedem anders verteilt. Aber bei entsprechender Disposition (Veranlagung) kennen wir schon unsere Schwächen.

Winterlandschaft mit Schnee Zeit für Erkältungen
Winterlandschaft mit Schnee Zeit für Erkältungen

Warum haben wir diese Infektanfälligkeit?

Unser Abwehrsystem benötigt natürlich auch ein intaktes Umfeld. Wie schon oben angedeutet sind die Schleimhäute von unserem Indoor Klima nicht begeistert.

Es ist eines der vielen Möglichkeiten für ein schlechtes Milieu auf den Nasen- und Rachenschleimhäuten. Abhilfe ist hier durch tägliches Spazierengehen, besser noch ein bisschen schneller, möglich.

Die frische Luft belebt sofort spürbar die trockene Innenwelt. Das Thema Luftzug wird zum deutschen Problem erkoren. Im Ausland seien solche Empfindlichkeiten nicht bekannt.

Ich kann mir das nicht vorstellen, aber es wäre auch nicht wichtig. Die Behauptung die Luftzugempfindlichkeit sei reine Einbildung ist eine besondere Bildung!

Wichtig ist zu erkennen, wo persönliche Schwachpunkte liegen, um hier und dort auch mit entsprechender Kleidung rechtzeitig die kalte Jahreszeit ohne Erkältung zu empfangen.

Jedes neue Jahr startet auch mit einem Kälteeinbruch und schickt uns viele erkrankte Patienten mit Atemwegserkrankungen in die Praxis.

Nicht jeder schafft es schnell wieder aus solch einer Erkältung zu gehen. Hier können wir mit unterschiedlichen Methoden wie Homöopathie, Vitamin C Hochdosisinfusionen, Thymusinjektionen für Unterstützung sorgen, natürlich kommt auch die Homöopathie zum Einsatz.

Oft ist erst mit einem gut ausgewähltem Einzelmittel der Durchbruch zu erlangen!

Krankschreibung für eine Erkältung?

Mein Wunsch ist, dass der Bürger (Arbeitskraft) wieder „krank“ sein darf!

Eine Erkältung mit Antibiotika auf 2-3 Tage zu unterdrücken, hilft bei späteren Erkrankungen den therapieresistenten Keimen das Leben zu gefährden!

Ich bin kein Gegner der Antibiotikatherapie, sie rettet täglich Leben, aber die Mehrzahl der Anwendungen ist banal. Hier wäre mehr Platz für die Naturheilkunde wünschenswert!

Zur Zeit haben wir täglich die neusten Nachrichten über die aktuelle Grippewelle in den Medien. Aber wichtig ist die Unterscheidung zwischen Grippe und Erkältung!

Die Grippewelle kommt meist im Februar und klingt Ende März wieder ab. Eine Grippe kommt mit plötzlichem schweren Krankheitsgefühl, nur ein Wunsch: Ab ins Bett! Gliederschmerzen, öfter Fieber, Brust- und Halsschmerzen können dabei sein, müssen aber nicht.

Das schwere Krankheitsgefühl ist das eigentliche erklärende Zeichen eine Influenza. Viel häufiger ist die Erkältung.

Wie der Name schon sagt, ist in den meisten Fällen eine in den Körper eindringende Kälte verantwortlich. Es folgt eine Reihe von Ereignissen, welche eben in jener Erkältung enden. Kälte versetzt die Gefäße in eine Engstellung, dies wiederum hat zur Folge, dass die abgekühlte Region weniger mit Blut versorgt wird.

So wird z.B. die Rachenschleimhaut nicht mehr so gut mit Blut – Wärme versorgt. Die Abkühlung machen sich Erreger wie Streptokokken und Staphylokokken zu Nutze, denn jetzt können Sie die vom Abwehrsystem vernachlässigte Schleimhaut leichter besetzen.

Aber warum haben wir denn nicht genug durchblutungsfördernde Blutsysteme an der Schleimhaut? Durch unseren Lebensstil, welcher uns primär in geheizten Räumen aufhalten lässt, kommt unsere natürliche Abwehrkraft mittels Abhärtung zu kurz.

Schauen wir zu den nordischen Ländern, erkennen wir deren Abwehrtraining. Wir wären gut beraten, täglich mit einem Spaziergang bei ordentlichem Tempo unsere Systeme zu fordern. Ein Lauftempo welches uns gut durchwärmt wäre das Richtige.

Zum anderen werden nun die unterschiedlichsten Rezepte aus alter und neuer Zeit gehandelt und trotzdem haben wir die Anfälligkeit nicht im Griff. Leider gibt es auch bei mir kein Patentrezept, es ist wie schon oft von mir geschrieben: Jeder hat seine individuellen Stärken und Schwächen.

Da kenne ich jemanden, der fährt mit dem Fahrrad durch das nasskalte Herbstwetter ohne sich zu erkälten, dann nach der ersten Busfahrt benötigt er einen Termin. Und Sie ahnen schon, die andere Variante: Die Kindergartenbetreuerin, welche oft angenossen wird, die Erkältung aber erst durch den kalten Wind auf dem Weg zum Auto, erhält.

Es ist also besonders wichtig seine persönliche Achillessehne zu erkennen. Nicht jede Schwäche ist mit einer Therapie zu verhindern. Ich gebe meinen Patienten aber je nach Typ, eine für ihn passende Unterstützung. Vitamingaben, homöopathische Medikationen, Stoffe aus dem Reich der Mineralien und andere Medikationen können der Unterstützung große Dienste leisten

Erkältung Infekt anfällig? Natürlich behandeln 4

Therapievorschläge aus der Praxis:

Es gibt natürlich auch Belastungen aus der Vergangenheit, unterschiedliche schwächende Erkrankungen, welche das System derart belasten, dass es wichtig ist, dem Körper erst mal eine Revitalisierung anzubieten.

Hier arbeite ich am liebsten mit der Homöopathie: https://heilpraktiker-arno-kreuer.de/ diese Umstimmungstherapie wird von mir gerne in Verbindung mit der Bioresonanztherapie angewendet.

Durch die Bioresonanz Diagnose können verschiedenste Diagnosen erhärtet werden. Sei es Unstimmigkeiten im Haushalt von Vitaminen, Nährstoffen, Enzymen, aber auch Organfunktionskräfte können hinterfragt werden.

Diese moderne Diagnose mit einzubinden öffnet oftmals sonst verschlossene Türen im Blick auf unsere wichtige Ursachen Diagnostik.

Die klassische Homöopathie hinterfragt auf dem Weg der Heilmittelfindung die Situation des ganzen Menschen. Nur durch ganzheitliche Betrachtung ist das richtige Mittel zu finden.

Die oft gelesenen Ratschläge, welche in der Fernsehzeitung stehen, sollten nicht zu sehr beachtet werden. Es dient zwar der Industrie, aber ganz so einfach geht es leider nicht. Ein Homöopath wird bei einem Schnupfen durch Hinterfragen der Symptome das passende Mittel suchen.

Zur Vorbeugung biete ich in meiner Praxis unterschiedliche „Kuren“ an. Oben genannte Homöopathie, Vitamin C Infusionen, Thymusinjektionen und natürlich auch Medikationen welche zu Hause eingenommen werden können. Jeder Patient soll seine passende Unterstützung erhalten.

Kommen Sie gut durch die kühle Jahreszeit!

Schwächende Erkältungen durch Infektanfälligkeit.

Mit einer guten Grunddiagnose zur passenden Medikation bzw. Therapie. Es reagiert nicht jeder auf den Husten des Nachbarn mit einer Erkältung, manch einer Erkältet sich auch nach Abkühlung der Füße, des Kopfes usw., ja sogar der Luftzug kann reichen! Diese Grunddiagnostik mit der Hinterfragung warum dieser Weg vom Körper so geführt wird, ist der wichtige Start in eine sinnvolle Therapie.

Ob mit homöopathischen Injektionen, Vitamin C Hochdosis, mit pflanzlicher Unterstützung oder auch die Homöopathie. Wir haben ein breites Spektrum an therapeutischen Möglichkeiten. Vielleicht haben Sie das eine oder andere schon probiert, aber es muss halt passen! Was dem Einen hilft, ist beim nächsten, selbst mit gleicher äußerlicher Symptomatik, nur mit schwacher Wirkung hilflos.

Immer wieder eine neue Erkältung muss das sein?

Für viele von uns sind dies milden Wintermonate eine echte Strapaze. Immer das Gefühl: Jetzt kommt eine Erkältung, sei es über Halsschmerzen oder Schnupfen, sei es über die Bronchien. Leider hat der milde Winter nicht den Effekt, den wir im ersten Moment erwartet hatten. Durch dieses “Schmuddelwetter” welches keine konstante Kälte mit sich bringt, sondern von unserem Abwehrsystem wirklich eine hohe Anpassung fordert.

Unsere Wärmeregulation benötigt ein Training. Durch unsere unterschiedlichen Wesensarten sind sehr deutliche Unterschiede bei uns allen festzustellen.  Es ist schon lästig, wenn durch die Herbst- und Wintermonate eine erhöhte Erkältungsgefahr ins Haus steht. Da können einige selbst bei einstelligen Werten mit „lockerer“ Kleidung  die Wintersonne genießen, da müssen andere sich mit Schal und Mütze vor der „kalten“ Luft schützen.

Hier wird schon ein wesentlicher Punkt ersichtlich:

Es kommt darauf an, welch ein „Typ“ bin ich?

In der Naturheilkunde gibt es in den verschiedenen Bereichen Ordnungsversuche, welche des besseren Verständnisses aufgebaut sind.

Meine persönliche Erfahrung ist hier großzügiger, wir sind nicht so schnell mit einer Typisierung zu katalogisieren. Jeder ist so anders als es die Natur eben ermöglicht. Innerhalb der Familien sehe ich oft starke Ähnlichkeiten, zu unserem Thema währen dies: Anfällig für eine Erkältung bei geringem Luftzug, besonders mit nassen Haaren.  Auch der Radfahrer, der verschwitzt durch den Regen fährt und hierbei große Zufriedenheit erfährt, aber keinesfalls hierbei krank wird.

Zum Winter, wenn er dann zum ersten mal mit dem Bus fährt – tja, irgendwer wird schon husten oder eventuell ist noch eine Spur am Haltegriff – dieser kleine Moment eines Kontaktes mit einem Erkältungserreger genügt, um jenen strammen Sportler in eine Erkältung zu katapultieren! Ich kenne Lehrer, welche sich nicht bei den Kindern anstecken, andere haben erst im Ruhestand eine erkältungsfreie Winterphase.

Hier könnte ich nun viele weitere Varianten aufzählen, aber Sie erkennen schon: So verschieden wie wir eben sind, so verschieden sind auch die Anfälligkeiten für einen Schnupfen, Husten oder auch das unangenehme Halsweh. Also Schritt eins ist es, sich selbst so weit zu erkennen, welche Abwehrschwäche meine Erkältungsanfälligkeit unterhält! In der Naturheilpraxis gibt es über Homöopathie oder der sanften Bioresonanztherapie, viele Möglichkeiten ein schwaches Immunsystem anzuregen.

+

Was kann ich zur Kräftigung gegen meine Infektanfälligkeit beitragen?

Alternative Behandlungsmethoden wende ich bei Patienten an, so arbeite ich gerne mit der Homöopathie unter Gabe gut gewählter Mittel kann es eine deutliche Linderung geben. Andere können durch eine Vitamin C Hochdosis Infusion eine Besserung erfahren. Auch die Bioresonanztherapie …

Aber zuerst die Diagnose sonst geht das Geld für die falsche Therapie aus dem Beutel.

  • Wie bewerten Sie diese Seite
  • Verständlich geschrieben
  • Informativ
Sending
User Review
5 (5 votes)

Ähnliche Beiträge